Einer unserer wunderbaren Hosts stellt uns jede Sendung gemeinsam mit Mirko ein Prozessmodell vor, welches so oder in abgewandelter Form bereits im Kundeneinsatz ist. Vereinfacht dargestellt: In den Fachabteilungen wird der Prozess beschrieben, in ein Modell übertragen und anhand des Modells wird der Prozess dann optimiert. Im Anschluss an die Fachabteilungsrunde geht das Prozessmodel dann in die IT.
Unsere Hosts wollen BPMN entzaubern und auch für Dich zugänglich machen.
Folgende Modelle haben wir für Dich bereits getestet:
Urlaubsantrag
Thomas traut sich der Erste zu sein und stellt uns ein absence request Modell vor:
Am Ende der Sendung sieht das Ganze dann so aus:
Software Onboarding
Thomas Gütt von camunda ist der nächste und stellt uns einen Software Onboarding Prozess vor:
Beschaffung
Björn Richerzhagen von minautics hat für uns einen Einkaufs- bzw. Beschaffungsprozess mitgebracht.
Im Laufe der Sendung wurde der Prozess getrennt, um so effizienter und automatisierungsfähiger zu werden:
Bestellung
Maximilian Kamenicky von JIT bringt diesmal einen Bestellprozess in die Sendung mit. Hier ist er, der Prozess, der aktuell Platz 2 auf dem Treppchen innehat:
Und so sah das Prozessmodell am Ende der Sendung aus:
Ticket Booking
Thomas Heinrichs von miragon stellt einen Ticket Booking Prozess vor, der so überschaubar und nicht optimierbar ist, dass er sich in der Sendung mehr über BPMN und Drittsysteme auslassen kann als über das eigentliche Modell:
Customer Credit Payment
Maximilian Kamenicky von JIT denkt sich für uns ein Szenario aus und bestellt bei Starbucks Kaffee:
Aktuell Platz 3 auf dem Treppchen
Regress Anspruch
Thomas Heinrichs von miragon nähert sich dem Thema Regress Anspruch und sichert sich mit diesem wunderschönen Prozess den bisherigen Sieg.
Bewerbung
Für wirklich jedes Unternehmen wichtig und relevant: Stephan Heigl von der Firma Phactum aus Wien, erläutert uns einen Bewerbungsprozess:
Am Ende sind natürlich alle swimlanes weg:
Interssierst Du Dich für ein Modell?