Episode 15 – KI und Schadensregulierung

Danke: Thomas Gütt / Camunda

Highlights und Learnings:

👉 Thomas liebt den Sommer, ist viel beschäftigt, bringt uns die undefinierte Aufgabe (undefined task) mit und wird bei dem Thema KI richtig philosophisch

👉 Heutiges Prozessbeispiel: Schadensregulierung bei einer Versicherung; Angefangen bei der KI-gesteuerten Sortierung der Eingangsemails, über die Prüfung der Vollständigkeit der Daten, bis hin zur automatisierten Nachforderung von fehlende Informationen

👉 Thomas bringt uns hier einen Beispielprozess für die gekonnte Verbindung von BPMN und KI, inklusive Live-Darstellung des Prozessablaufs mit.

👉 Wir lernen die Camunda 8 Konnektoren kennen, die eine einfache Verbindung mit anderen Anbietern/Systemen (openAI, google, ..) ermöglichen. (Hatte Volker in der SAP Story nicht davon abgeraten? Und wenn ich mich recht erinnere, ist Namensvetter Thomas Heinrichs von Miragon auch kein Freund davon: Das Konnektorenproblem)

👉 Die Beiden fachsimpeln über die Einsatzmöglichkeiten von KI in BPMN, u.a. erörtern sie die Frage, ob es möglich sei, dass eine Fachabteilung einen Prozess beschreibt und KI ein BPMN-Modell daraus generiert.

Bin ich die einzige, die die undefinierte Aufgabe im Modell nicht findet?

Vielen Dank an Thomas!

Gruß, die Pitchprinzessin

Wenn Du jetzt wissen willst, wie Du Chat GPT in Dein BPMN-Modell einbauen kannst und was prompt engineering ist, guckst Du hier: